Vom Militärausbilder zum Objektleiter

Meine berufliche Laufbahn ist ebenso vielfältig wie spannend, und ich freue mich, diese mit euch teilen zu können. Angefangen habe ich als Ausbilder im Militär, wo ich für die Bewachung von Militär- und Sicherheitsanlagen zuständig war. Später wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit im Gebäudemanagement, ein Bereich, der meine Expertise in Personallogistik, Objektbetreuung und -sicherheit voll zur Geltung brachte.

Einige Jahre leitete ich verschiedene Abteilungen den Heuboden Umkirch, ein renommiertes Hotel und Großgastronomie-Etablissement. Dort konnte ich meine Führungskompetenzen weiter ausbauen und vertiefen. Das Leben nahm jedoch eine persönliche Wendung, als ich von 2017 bis 2021 ein Sabbatical einlegte, um mich um pflegebedürftige Angehörige zu kümmern und Nachlassangelegenheiten zu regeln.

Mein Wissensdurst führte mich dazu, eine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen zu absolvieren, wobei ich mich auf Bereiche wie Social Media Marketing, Sozialgesetz und Rechnungswesen spezialisierte. Das Lernen hörte jedoch nicht auf. Ich vertiefte mich in 12 Monaten intensiven Studiums des Arbeitsrechts, bin derzeit auf dem Weg, mein Wissen im Bereich Lean Change Management zu erweitern und setze mich intensiv mit der Texterstellung und Grafikbearbeitung mittels künstlicher Intelligenz (KI) auseinander.

Seit 2021 bin ich als Objektleiter tätig, wobei ich nicht nur die operative Führung zahlreicher Objekte übernehme, sondern auch im Changemanagement und in der Vertriebsleitung aktiv bin. Mein Umgang mit Menschen, sei es im Personalmanagement oder als erster Ansprechpartner für Kunden, zeichnet mich besonders aus.

Meine fortwährende Leidenschaft für Bildung spiegelt sich in meinen zahlreichen Weiterbildungen wider, von Social Media Marketing bis hin zu Change Management, Sicherheitsexpertise und der Anwendung moderner KI-Technologien.

Abseits der Berufswelt engagiere ich mich ehrenamtlich und bringe meine Liebe zu Tieren mit meiner Rolle als Hundetrainer für ADHS-Kinder zusammen. Mein Engagement wurde sogar in der Badischen Zeitung unter dem Titel „Hund statt Pille“ gewürdigt. Außerdem bin ich bis 2023 im Elternbeiratsvorstand tätig.

Ich bin überzeugt, dass jeder von uns eine einzigartige Geschichte zu erzählen hat. Dies ist ein kleiner Einblick in meine. Ich lade euch ein, auf meinem Blog mehr über meine Gedanken, Erfahrungen und Kenntnisse zu erfahren.